Meldung vom 15.03.2024 / DEG

Lit.COLOGNE 2024: Yevgenia Belorusets und Barbara Auer in der DEG

Barbara Auer, Yevgenia Belorusets und Sabine Scholt (v.l.n.r.) bei der Lit.COLOGNE-Lesung in der DEG

Mit ihrem dritten Buch „Über das moderne Leben der Tiere“ war die ukrainische Schriftstellerin und Fotokünstlerin Yevgenia Belorusets anlässlich einer Lesung des internationalen Literaturfestivals Lit.COLOGNE 2024 zu Gast in der DEG.

Im Februar 2022 erlebte Yevgenia Belorusets die russische Invasion der Ukraine in Kiew und hat seitdem ihre Erfahrungen in veröffentlichten Tagebüchern, Kolumnen und Radiobeiträgen festgehalten. 2023 erhielt sie den Preis Frauen Europas. Ihr drittes Buch ist eine fiktive Vorlesungsreihe, die von möglichen und unmöglichen tierlichen Begebenheiten handelt - etwa von einem Tiger im Keller eines Kiewer Cafés, vom Absturz eines Hasen im Kaukasus oder vom Zusammenleben unzähliger Hunde und Katzen in einer winzigen Wohnung -, sodass die Grenzen zwischen Mensch und Tier verwischen. In der präzisen und zugleich poetischen Sprache Belorusets‘ entsteht in ihren Erzählungen und Dialogen ein Raum für Erfahrungen in der heutigen Ukraine.

Lesung an Tag 749 des Kriegs

Die Lesung, die an Tag 749 der russischen Invasion stattfand, wurde moderiert von der Journalistin und WDR-Auslandschefin Sabine Scholt. Im Gespräch mit der Autorin gelangen ihr trotz des herausfordernden Themas Lichtblicke. Sie habe sich diesmal erlaubt, so zu schreiben, wie sie sie es immer wollte, so Yevgenia Belorusets zur Entstehungsgeschichte ihres Buchs. Vielfach beruhen die Geschichten auf wahren Begebenheiten. Sie wolle weder belehren noch propagieren, sondern „dokumentieren“. Das Buch zeige, dass Menschen fähig seien, über die eigenen Grenzen zu schauen: „Das gibt Hoffnung, dass es uns gelingt, eine unglaublich gute Gesellschaft in der Ukraine zu bauen.“ Dazu sei jedoch viel Heroismus gefordert.

Barbara Auer als weiterer Publikumsmagnet

Neben der Autorin freuten sich die über 200 Gäste im DEG-Atrium über die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Barbara Auer als „Leserin“. Ihr souveräner Vortrag machte die teils märchenhaft-mythischen, teils unergründlichen Geschichten für das Publikum erlebbar.

Die DEG ist langjährige Partnerin der Lit.COLOGNE und regelmäßig Gastgeberin einer Lesung, um Autorinnen und Autoren aus ihren Partnerländern ein Forum zu bieten. In Yevgenia Belorusets‘ Heimatland, der Ukraine ist die DEG seit Mitte der 1990er Jahre tätig und steht auch zwei Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs gegen das Land an der Seite ihrer ukrainischen Kunden. Dazu zählen etwa Exporteure landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowie international erfolgreiche IT-Dienstleistungsunternehmen.